Categories: SoftwareUnternehmen

Skype pirscht sich an Unternehmen heran

Etwa 30 Prozent der Skype-Anwender seien Unternehmen, hieß es von James Bilefield, Skype European General Manager. Die meisten dieser Firmen hätten weniger als zehn Angestellte und gehörten damit zur Zielgruppe von ‘Skype for Business’.

Dabei handelt es sich um ein Bündel aus Services, Software und Hardware. Neu ist die Webseite skype.biz. Dort steht die Funktion ‘Control Panel’ (früher Skype Groups genannt) zur Verfügung. Administratoren können darüber die Skype-Bezahlkonten der Mitarbeiter zentral verwalten und neu aufladen.

Über die Seite kann zudem ein Zugang zu AppExchange, einer Lösung des SaaS-Spezialisten (Software as a Service) Salesforce.com hergestellt werden. Salesforce.com hatte diese Kooperation im Januar angekündigt. Damit ist es jetzt möglich, aus der CRM-Software (Customer Relationship Management) dieses Anbieters heraus über Skype anzurufen.

Das Paket Skype for Business beinhaltet zudem für die VoIP-Software optimierte Hardware. Dazu gehören unter anderem das ‘IP Phone CIT200’ von Linksys und das Headset ‘Voyager 510 Buetooth’ von Plantronics.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

24 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago