Categories: Management

SAP stellt 500 Entwickler ein – in China

Gegenwärtig beschäftigt SAP in China 500 Entwickler. Bis Ende dieses Jahres wolle man diese Zahl verdoppeln, sagte SAP-Nordasienchef Klaus Zimmer der Financial Times Deutschland. Später sollten noch einmal 500 Programmierer hinzukommen.

Die Einstellungen in China bedeuteten jedoch nicht, dass in Deutschland Jobs abgebaut werden, so Zimmer. SAP lasse in China für 1500 Kunden programmieren – und davon seien 80 Prozent lokale Firmen. “Nur dort können wir wachsen”. Das Wachstum in China sichere auch die Jobs in Deutschland.

Bislang habe die Softwareentwicklung in China für SAP eine untergeordnete Rolle gespielt. Ein Grund dafür sei unter anderem der mangelnde Schutz geistigen Eigentums. SAP bezahle jedoch eigene Ermittler, um Kopisten aufzuspüren.

Die in China gefertigte Software werde künftig stärker in das globale Produktangebot einfließen. Die chinesischen Entwickler sollten sich dabei vor allem auf Tools für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) konzentrieren. “Chinas eigener KMU-Sektor floriert”.

Noch im März öffne in der westchinesischen Stadt Chengdu ein neues SAP-Software-Labor. Bis Ende 2006 werde China Israel als viertwichtigsten SAP-Forschungsstandort ablösen – hinter Deutschland, Indien und den USA.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago