IBM, Oracle und Sun gründen Allianz für Open Document

Der Schritt richtet sich vor allem gegen Microsoft. Redmond lehnt es bislang ab, das freie Format in seiner Bürosoftware zu unterstützen und hat stattdessen ein eigenes Format – Office Open XML’ (OOXML) – auf den Markt gebracht. Hintergrund des Streits ist die Entscheidung des US-Bundesstaates Massachusetts, ab Januar 2007 in den Verwaltungen nur noch ODF-kompatible Software einzusetzen.

Unter den Gründungsmitgliedern der ‘Open Document Alliance’ sind erklärte ODF-Befürworter wie IBM, Oracle und Sun. Die Allianz hat bislang 35 Mitglieder, darunter auch Novell, Red Hat und die American Library Association. Ziel der Gruppe sei es, die Verwaltungen in den USA und weltweit zum Einsatz von ODF-kompatiblen Programmen zu bewegen, sagte IBM Vice President Bob Sutor dem Wall Street Journal.

Microsoft brach derweil erneut eine Lanze für OOXML. Die Behauptungen der ODF-Befürworter seien “einfach nicht richtig”, sagte Microsoft General Manager Alan Yates. So werde Microsofts OOXML auch von Apple und Intel unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago