Philips Chipsparte geht an US-Investorenteam

Die Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Silver Lake haben nach Informationen des Wall Street Journals den Bieterstreit um die Chipsparte der Niederländer gewonnen. Der Preis stehe zwar noch nicht fest, könnte aber bei mehr als 8 Milliarden Euro liegen, heißt es.

Unternehmenschef Gerard Kleisterlee hatte im Juni verdeutlicht, dass der niederländische Konzern die Halbleiterabteilung zwar verselbstständigen, aber eine Minderheitsbeteiligung daran behalten wolle.

KKR und Silver Lake Partners haben offenbar zwei andere Bietergruppen ausgestochen. Die eine Gruppe habe Blackstone, Permira und Texas Pacific Group (TPG) umfasst. Außerdem hätten sich Apax Partners Worldwide, Bain Capital und Francisco Partners für diesen einen Deal zusammengeschlossen. Der Wettbewerb um Preis und Bedingungen sei “brutal” gewesen, zitiert die Zeitung einen Anwalt einer der unterlegenen Gruppen. KKR und Silver Lake wollten dem Bericht nach Zeitungsangaben nicht kommentieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago