Adobe bringt Alpha-Version der Runtime Apollo

Sie ist für verschiedene Plattformen gedacht. Außerdem läuft sie online und offline, lässt sich also auch bei Bedarf als reine Desktop-Funktion verwenden.

Sie benötigt, wie aus Vorab-Berichten in den USA hervorgeht, keinerlei Web-Browser. Die an Entwickler gerichtete Version hat zwar noch nicht die volle Funktionsbreite, hieß es, jedoch könnten sich die Anwender von der Unterstützung für Rich Internet Applications überzeugen, die Apollo Alpha mitbringe.

Das Release besteht demnach aus einem Entwicklerwerkzeug (SDK) und einer Runtime File. Laut Adobe soll Apollo den Graben zwischen Internet- und Desktopwelt überbrücken. Wie Kevin Lynch, Senior Vice President und Chief Software Architect von Adobe in einem Statement mitteilte, können Entwickler mit Apollo funktionsreiche Anwendungen fürs Web schreiben, die sich auf dem Desktop ebenso vielschichtig verhalten. Das soll vor allem dort nützlich sein, wo ein Site-Refresh heute oft zu Datenverlusten führe.

Partner wie Ebay sollen bereits mit Apollo arbeiten und Anwendungen dafür entwickeln. Das Projekt dafür heißt demnach ‘San Dimas’. Die öffentliche Beta von Apollo ist für den Sommer geplant, Ende des Jahres soll die Vollversion fertig sein. Die jetzt öffentlich verfügbare Alpha-Version läuft unter Windows und Mac OS.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago