Hacker stellen Rootkit-Verkauf ein

Über die Seite hatten die Entwickler eine kostenpflichtige und eine freie Version des Rootkits angeboten. Ein Rootkit ist eine Softwaresammlung, mit der ein Hacker nach dem Einbruch in den Rechner künftige Logins verbirgt. Die Schadsoftware modifiziert dabei den Kernel.

Die Entwickler hätten Hacker Defender ins Netz gestellt, um Sicherheitsfirmen zur Entwicklung wirksamer Anti-Rootkit-Lösungen anzuspornen, hieß es von holy_father. Die gegenwärtigen Techniken seien “arm oder nur halb implementiert”. Die Entwickler hätten beschlossen, dieses “Schachspiel” zu beenden.

Zwar gebe es immer noch kein wirklich effektives Anti-Rootkit-Tool. Die Industrie habe mit Lösungen wie BlackLight von F-Secure jedoch Fortschritte gemacht.

F-Secure begrüßte den Schritt des Hacker-Defender-Projektes. Das sei eine gute Nachricht für die Anwender, hieß es von Vice President Antti Vihavainen. Das Rootkit werde freilich weiter auftauchen. In Zukunft könnten private Weiterentwicklungen des Codes von Hacker Defender die Runde machen, so Vihavainen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

10 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago