Categories: SoftwareUnternehmen

Neuer Linux-Kernel clustert à la Oracle

Die Entwickler haben zudem einige Lücken geschlossen, die mit Hilfe der Coverity-Code-Analyse entdeckt wurden. Coverity ist ein Hersteller von Tools für Quellcode-Untersuchungen. Das Unternehmen hatte kürzlich den Code von 32 Open-Source-Projekten untersucht und ermittelt, dass der LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL und Perl/PHP/Python) das sicherste Open-Source-Projekt ist.

Neu im Kernel 2.6.16 ist auch eine Unterstützung für das TIPC-Protokoll (Transparent Inter Process Communication). Dieser Cluster Communication Service wurde ursprünglich von Ericsson Research entwickelt. Im letzten Jahr hatte der Hersteller Wind River seine TIPC-Implementation VxWorks als Open Source verfügbar gemacht.

Im Kernel wurde zudem der Einsatz von DCCP (Datagram Congestion Control Protocol) erweitert. Dabei handelt es sich um ein Transport Layer Protocol, das in bestimmten Fragen die Beschränkungen von UDP (User Datagram Protocol) umgehen kann. Der Kernel verfügt mit dem Release 2.6.16 über DCCP-Support für IPv6 (Internet Protocol Version 6).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago