Categories: MobileUnternehmen

Yahoo steigt in Internet-Telefonie ein

US-Anwender von Yahoos Instant Mesaging Service können via Computer für 2 Cent pro Minute Telefonate führen. Auf Wunsch bekommen die Nutzer für 2,99 Dollar pro Monat beziehungsweise 29,90 Dollar im Jahr eine eigene – amerikanische, britische oder französische – Telefonnummer, unter der sie für Anrufer erreichbar sind.

Das Angebot von Yahoo entspricht weitgehend dem, was VoIP-Spezialist (Voice over IP) Skype bereits anbietet. Bei Yahoo ist man jedoch überzeugt, dass das eigene Angebot nicht nur günstiger, sondern auch nutzerfreundlicher als das der Konkurrenz ist. Dafür würde die Verbindung mit dem Messenger und anderen Yahoo-Services sorgen. “Es geht nicht nur darum, zu telefonieren”, sagte Brad Garlinghouse, Vice President of Communications Products.

Bei der Entwicklung des Dienstes hat Yahoo mit den beiden TK-Unternehmen AT&T und Verizon Wireless zusammengearbeitet. “Vielleicht ist es auch ein Konkurrenzkampf”, sagte Verizon-Sprecher Eric Rabe. Er denke aber nicht, dass das die Landschaft sehr verändern werde, da Internet-Telefonie von anderen Unternehmen bereits angeboten werde. Auch bei AT&T macht man sich keine Sorgen um das eigene Geschäft. Der Service von Yahoo sei nicht als Ersatz für die traditionelle Telefonie gedacht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

8 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

15 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

15 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

15 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

17 Stunden ago