Categories: SoftwareUnternehmen

HP weist Suns Angebot zurück

Der Sun-Chef Scott McNealy hatte vor einigen Wochen in einem öffentlichen Brief dem Hersteller und Konkurrenten Hewlett-Packard (HP) angeboten, die Unix-Derivate HP-UX und Solaris 10 mit einander zu verschmelzen.

Das hätte laut McNealy einen positiven Effekt für die Anwender. Denn Solaris biete Support für die Prozessorarchitektur x86 mit 64-Bit-Speichererweiterungen. So könnten HP-Anwender HP-UX weiterhin auf den Standard-Servern ProLiant betreiben und müssten die Hardware nicht auf die Itanium-Plattfrom migrieren.

Ob der Sun-Chef sein Angebot wirklich ernst gemeint hat oder nicht, sei dahingestellt. HP fühlt sich jedoch auf den Schlips getreten: “Wir haben keine Absicht das zu tun”, kommentierte Richard Marcello, Senior Vice President und General Manager Business Server bei HP auf einer Konferenz für geschäftskritische Systeme. “Das ist doch fast schon offensichtlich, dass das eine beinahe lächerliche Offerte ist, vor allem dann, wenn man betrachtet, wohin der Marktanteil von Sun geht und wo sie auf dem Markt gerade sind.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago