Mac OS X mit Intel-Support könnte Hackern die Türe öffnen

Der Mythos des unverwundbaren Apple-Betriebssystems ‘OS X’ ist schon länger überholt, doch die Gefahr, dass sich Hacker ihren Weg durch die Systeme bahnen, könnte mit dem Support für die x86-Prozessoren von Intel weiter steigen.

“Ich glauben, dass die Mehrzahl der Hacker einfach besser an die Intel-Prozessoren gewöhnt ist als an den PowerPC”, erklärte Kevin Finisterre, ein Sicherheits-Experte, der zum Beispiel einen Proof-of-Conzept geschrieben hat, der eine Schwachstelle in der Unterstützung für Bluetooth im OS X ausnützt.

Alleine die Tatsache, dass die Instruktionen nicht mehr in 4-Byte, sondern mit 1-Byte codiert sind würde die Hürde für Exploits herabsetzen, glaubt Finisterre. Denn die so genannten Buffer-Overflows, über die Intel-Rechner oft angegriffen werden, basieren auf Unicode. Diese Gefahr könnte die Intel-Technologie ‘XD’ (Execute Disable) jedoch einschränken. Dieses Feature verhindert die Ausführung bestimmter Code-Abschnitte und könnte damit manchen Virus deaktivieren.

Auch die Tatsache, dass Apple mit der Intel-CPU voraussichtlich mehr Rechner absetzen wird, könnte die Aufmerksamkeit von Hackern auf sich ziehen. Gefahren bergen auch Programme, die für Windows geschrieben wurden und über Emulationen auf OS X laufen. Wird die Windows-Anwendung, die über Virtual PC auf dem Mactel läuft, angegriffen, könnte der Hacker auch dem Mac-Rechner schaden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago