Categories: Management

Google steckt eine Milliarde in AOL…

Die Transaktion soll im zweiten Quartal über die Bühne gehen. Wie es in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC heißt, haben Google und Time Warner inzwischen ein definitives Abkommen über die Investition vereinbart. Der geplante Google-Einstieg bei AOL war ursprünglich im Dezember angekündigt worden.

Microsoft hatte AOL ebenfalls umworben, doch war Google zum Zug gekommen. AOL ist ein wichtiger Google-Werbepartner und gehört dem weltgrößten Medienkonzern Time Warner.

Gleichzeitig plant Google nach eigenen Angaben, 5,3 Millionen neue Aktien auszugeben. Der Erlös soll die Kriegskasse für den Kampf um die Marktführung im Internet füllen. Das Unternehmen erwartet von dem Verkauf der Papiere zum Stückpreis von umgerechnet rund 327 Euro Einnahmen in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar. Mit dem geplanten Schritt wird die Zahl der an der Börse gehandelten Google-Aktien auf mehr als 300 Millionen ansteigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago