Categories: Management

Motorola verkauft Geschäft mit Autoelektronik an Continental

Die Transaktion im Wert von einer Milliarde Dollar umfasst das Steuerungs-, Sensor-, Innenraumelektronik- und Telematikgeschäft von Motorola, das in die Continental-Division ‘Automotive Systems’ integriert werden soll. Der Vollzug des Geschäftes wird im ersten Halbjahr 2006 erwartet, die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Die Übernahme erweitere Continentals Produktpalette um eine neue Technik, die Telematik, hieß es von Manfred Wennemer, Vorstandsvorsitzender von Continental. “Dieser Schritt wird unsere Position als Lieferant von Sicherheitssystemen für die Automobilindustrie stärken.” Das Automobilelektronik-Geschäft von Motorola passe zur Strategie der Continental AG, fortgeschrittene Sicherheitssysteme zu liefern.

Motorola versetze der Deal in die Lage, “den Fokus auf Kommunikationstechnologien weiter zu schärfen”, sagte Greg Brown, President der Networks & Enterprise Business. Motorolas Automobilelektronik-Geschäft zähle derzeit weltweit 4500 Mitarbeiter – davon 80 Prozent in Nordamerika. Fertigungsstätten und Entwicklungszentren gebe es unter anderem in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Nordamerika. Zu den wichtigsten Kunden zählten BMW, DaimlerChrysler, Ford und General Motors.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago