New Yorker Justiz verklagt Firma wegen Spyware

Die Firma habe heimlich Millionen von Spyware-Programmen auf den Rechnern der Anwender installiert, heißt es in der Klage, die Spitzer beim State Supreme Court von New York County einreichte.

Direct Revenue wies die Behauptungen Spitzers zurück. Die Produkte des Unternehmens könnten nur mit dem Einverständnis der Anwender installiert werden, hieß es. Ein Text informiere darüber, dass die Software werbefinanziert arbeite. Zudem wende man die von Spitzer aufgeführten Praktiken nicht mehr an, sagte Direct-Revenue-Anwalt Andrew G. Celli Jr. gegenüber dem Wall Street Journal.

Erst kürzlich hatte der Spyware-Experte Ben Edelman Direct Revenue erwähnt, als er erklärte, wie die Adware- und Spyware-Branche arbeitet. Danach wird die Pop-up-Werbung von einem Dienstleister zum anderen weitergereicht – so dass deren Quelle oft nur schwer zu ermitteln ist.

Spitzer ist im Kampf gegen Spyware erfahren. Im April 2005 hatte er in dieser Sache das Unternehmen Intermix Media verklagt. Zwei Monate später einigte man sich – und Intermix zahlte an den Bundesstaat New York 7,5 Millionen Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Stunde ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Stunde ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago