Da bereits Schadsoftware ein Leck im Internet Explorer ausnutzt, ist wohl der kumulative Patch MS06-13 der wichtigste in diesem monatlichen Patch-Day von Microsoft. Vor allem durch die Tatsache, dass der viel diskutierte Fehler ‘CreateTextRange’ nun vom Tisch ist.

Über das Leck kann remote beliebiger Code ausgeführt werden, weshalb er auch als ‘kritisch’ eingestuft wurde. Daneben liefert Microsoft zwei weitere kritische Flicken sowie einen Patch der als ‘wichtig’ und einen, der als ‘mäßig gefährlich’ eingestuft wurde.

Diese Fehler, so gibt Microsoft an, seien wohl wenig geeignet, um darüber einen sich selbstständig verbreitenden Wurm zu propagieren. Sie seien aber vor allem für weniger erfahrene Anwender gefährlich. Denn sie könnten sehr leicht über eine bösartige Webseite ihre Systeme infizieren.

Acht der zehn Löcher im Browser konnten verwendet werden, um damit die Kontrolle über einen Rechner zu erlangen. Daher empfiehlt der Hersteller auch, die Aktualisierung schnellstmöglich zu installieren. Ein weiteres, nicht sicherheitsrelevantes Update, verändert die Steuerungen von ActiveX, so dass es eventuell zu Inkompatibilitäten mit einigen Webseiten kommen könnte. Unternehmen, die noch etwas mehr Zeit brauchen, können sich den ‘Compatibility Patch’ laden. Das verlängert den ursprünglichen Status um zwei Monate.

Im Vorfeld wurde Microsoft auch aufgefordert, außerhalb des monatlichen Patch-Days ein Update zu veröffentlichen. Einige Hersteller haben sogar “inoffizielle” Updates veröffentlicht. Vor deren Installation warnte Microsoft jedoch.

Nicht nur der Internet Explorer wurde mit Sicherheitsaktualisierungen bedacht. Auch Outlook, das Mail-Programm, litt an einem Fehler. Über manipulierte Adresskarten konnte ein Angreifer bösartigen Code auf dem System ausführen.

Das Update MS06-017 betrifft das Web-Programm Frontpage. Zusammen mit einem Fehler in der Kollaborations-Software SharePoint konnte ein System zum Absturz gebracht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago