Categories: Unternehmen

Computerfreaks dichten à la Fibonacci

Fibonacci ist kein italienisches Nudelgericht, sondern ein italienischer Mathematiker des 12. Jahrhunderts. Dichten nach Fibonacci bedeutet: Die Anzahl der Silben in jeder Zeile hat der Summe der Silben der zwei vorhergehenden Zeilen zu entsprechen. Alles klar?

Wenn etwa Suresh Venkatasubramanian (schon dieser Name ist ein Gedicht), ein 32-jähriger Wissenschaftler von den AT&T Labs die Fibonacci-Sequenz in Buchstaben gießt, klingt das in etwa so:

I
like
to blog.
Frequently.
Theory matters.
Computer science (theory)
is my home and geometric algorithms are
sublime. Let P be a set of points in general position in the plane. Amen.

Ausgelöst hat den Fibonacci-Trend nach Angaben der New York Times der Autor Gregory K. Pincus. Vor zwei Wochen lud Pincus die Leser seines Blogs zum ‘Fibben’ ein. Kurz darauf wurde er von den poetischen Eruptionen der Leserschaft überschüttet. Anbei ein Poem, das noch nicht eingeschickt wurde:

Sag
ach
Was ist
Dir nur heut
Über die Leber
Gelaufen so hopp hopp hopp hopp?

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago