Novell startet Open-Source-Projekt für Identity Services

Zwar verfügt der Hersteller bereits über eine Reihe von Software-Tools, die den Netzwerk-Zugang kontrollieren. Mit Bandit erhofft man sich aber Fortschritte in Sachen Open Source.

Bei dem Projekt kommen Entwickler, User und Open-Source-Affine zusammen, die Komponenten für Zugangskontrollen unter nicht proprietären Systemen entwickeln. Herauskommen sollen standardbasierte Dienste für das Identity Management. Die Services mit dem Titel ‘Identity Fabric’ würden am Ende User genauso adressieren wie eine Anwendung oder ein Betriebssystem, heißt es.

Noch im Mai ist der offizielle Start geplant. Bis dahin sollen Fehler ausgemerzt und unter anderem die Developer Tools einfacher zu handhaben sein. Bis in den Juli hinein sind dann weitere Releases vorgesehen, darunter weitere Identity Konnektoren oder der Abgleich mit Higgins. Higgins ist ebenfalls ein Open-Source-Projekt, das neben Novell von IBM unterstützt wird und die Passwortverwaltung für Benutzer vereinfachen will.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago