GFI Software erweitert Anti-Viren-Schutz

Die neue Version 10 enthält mit ‘Grisoft AVG’ eine zusätzliche Anti-Viren-Engine. Daneben finden die Anti-Viren-Lösungen von BitDefender, Kaspersky, McAfee und Norman Verwendung.

Die Reaktionszeiten der Anti-Viren-Hersteller seien häufig unterschiedlich, hieß es von David Vella, Produkt-Manager bei GFI Software. Je mehr Anti-Viren-Scanner im Einsatz sind, desto kürzer sei die Wartezeit, bis aktualisierte Signaturen geliefert werden. Weitere Schutzmodule dienten der Abwehr von Zero-Day-Viren und von Malware, für die noch keine neuen Virendefinitionen verfügbar sind.

Nach Angaben des Herstellers erlauben es bestimmte Regeln zur Anhangs- und Inhaltskontrolle von E-Mails, Anlagen nach Inhalts- und Dateityp unter Quarantäne zu stellen. Die Administratoren können sich per RSS-Feeds über die in Quarantäne gestellten E-Mails informieren lassen. Auch unternehmenskritische Daten sind geschützt – da sich überwachen lässt, ob vertrauliche Informationen etwa an eine private E-Mail-Adresse verschickt werden. Die Lösung wird im dritten Quartal 2006 verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago