Categories: Management

PR-Konzepte könnten auch Weblogs umfassen

Bei der Eröffnungsrede einer Konferenz erklärte Steve Rubel, Blogger aus Passion und Vice President einer US-Marketingagentur, es sei schwierig den Return on Investment (ROI) eines Weblogs zu eruieren. Ein paar Parameter könnten aber bei der Feststellung, ob ein Firmen-Blog beliebt ist und akzeptiert wird schon helfen. Darauf aufbauend könnte ein Unternehmen dann seine PR-Reichweite auf den Weblog ausweiten.

Heutzutage gehe es nicht mehr nur darum, wie viele User den Blog mitlesen oder auf welchem Rang der Blog bei einer Suchanfrage erscheint. Wichtiger sei neben der Reichweite vor allem die Bereitschaft der Benutzer, aktiv teilzunehmen. Dabei müsse der Blog-Anbieter wissen, welche Gewohnheiten ‘seine’ Blogger haben, um entsprechende Aktionen zu starten, außerdem habe er für eine Infrastruktur zu sorgen, die auch RSS-basierte Tools zulässt und schließlich müsse er alles dafür tun, damit die Blogger in einen Dialog treten, zitiert ihn die US-Presse.

All das zusammengenommen, bietet laut Rubel eine gute Basis, um ein Unternehmen in der Blogsphäre zum Gespräch zu machen. Als Beispiel führte er Wal Mart an. Dort hat Rubel mit seiner Agentur einen so genannten ‘Streitraum’ eingerichtet, in dem Pro- und Anti-Wal-Mart-Blogger zusammen kommen, um über firmenspezifische Themen zu diskutieren. Entscheidend dabei sei, dass sowohl Blogger als auch das Unternehmen ehrlich und offen miteinander umgingen, so Rubel. Wer sich nicht ethisch korrekt verhalte, “wird rausgeschmissen”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago