Netzwerke ohne Installation: Zeroconf

Als Einsatzgebiete sehen die Entwickler kleine Netze vor, die schnell errichtet werden sollen. Meist für ambitionierte Heimwerker. Über Zeroconf.org können Anwender zwei Laptops schlicht über ein Kabel verbinden und somit auf die Ressourcen und Dienste des jeweils anderen zugreifen.

Apple hat mit ‘Bonjour’, das früher mit Rendezvous benannt war, dieses Projekt implementiert. Mit Bonjour for Windows hat Apple eine Version für Windows XP. Auch die Distribution Ubuntu nutzt Zerkonf.

Netzwerkkarten brauchen eine Adresse, die sie ansprechen können. Zeroconf.org nimmt dazu meist die vorhandene IP-Adresse eines Rechners. Hat der Rechner noch keine, kann die Software eine Adresse zuweisen.

Zeroconf bringt auch einen eigenen Domain Name Service mit, genannt Multicast DNS. IP-Adresse im Mini-Netzwerk schreibt Multicast DNS der Domäne .local zu. So lassen sich die IP-Adressen von Zahlen in lesbare Namen übertragen.

Über das Tool DNS Service Discovery macht die Netzwerksoftware alle freigegebenen Dienste auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, aus. Neben Web-Anwendungen lassen sich auch andere Dienste nutzen. Eine automatische Erkennung von Peripheriegeräten, wie Druckern, wäre wünschenswert. Allerdings: besonders sicher ist das ganze nicht. Mit einer gefälschten IP-Adresse können auf dem Gastrechner natürlich ohne weiteres Informationen ausgelesen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago