Categories: Management

Benq-Stellen in Deutschland gefährdet

Demnach soll jeder vierte Arbeitsplatz obsolet werden. Das betrifft ein Viertel der 3300 Benq-Mitarbeiter in Deutschland, will die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung aus Managerkreisen erfahren haben.

Demnach wolle Clemens Joos, der CEO von Benq Mobile, die Kosten noch im laufenden Geschäftsjahr um 500 Millionen Euro herunterfahren. Zu den Gründen für die massiven Sparmaßnahmen wurde jedoch nichts bekannt. Allerdings laufen für die etwa 1900 Produktionsarbeiter in Kamp-Lintfort und Bocholt die in wochenlangen Auseinandersetzungen erstrittenen Standortgarantien Ende des Jahres aus. Die 1400 Münchner Benq-Mitarbeiter in Entwicklung, Marketing und Verwaltung hatten sich anlässlich des Kaufs nicht um besonderen Kündigungsschutz bemüht, für sie gebe es keine solchen Vereinbarungen, so das Blatt.

Wie das Blatt weiter berichtet, handle es sich um den erwarteten Übergang von der deutschen Mutter zum taiwanesischen Unternehmen nach dem Verkauf im Sommer 2005. Und um den Versuch, die schon bei Siemens kränkelnde Sparte aus der Verlustzone zu führen. Doch genau dieser Punkt ist es nun, der die Stellenreduktion noch hinauszögert: Der Lieferengpass der neuen Handymodelle an die Geschäfte und Fachhändler erschwere die zügige Umsetzung der geplanten Maßnahmen, so der Bericht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago