Categories: Management

Sicherheitsexperte verlässt Microsoft

Jesper Johansson wird Anfang September den Softwarekonzern verlassen und als Principal Security Program Manager zum Online-Händler Amazon wechseln. Bei Microsoft war Johansson zuletzt an der Entwicklung der ‘User Account Control’ für Vista beteiligt. Die Sicherheitsfunktion soll bei Vista erstmals als Voreinstellung implementiert werden.

Der 36-Jährige begründete seinen Wechsel mit den Chancen, die der Job bei seinem neuen Arbeitsgeber ihm eröffnen würde. Gleichzeitig sagte er, Microsoft habe bezüglich der Sicherheit in der Vergangenheit “erstaunliche Schritte” unternommen. Es habe keinen konkreten Anlass gegeben, der den Weggang aus Redmond ausgelöst habe.

In der vergangenen Monaten haben bereits einige hochrangige Mitarbeiter Microsoft verlassen – viele sind zu Google gewechselt. In einige Fällen führte das auch zu juristischen Konflikten zwischen den Unternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago