Categories: NetzwerkeUnternehmen

Wikipedia-Buch kommt im On-Demand-Stil

Das Besondere daran ist, dass man sich den Inhalt des Buches selbst zusammenstellen kann – also eine Art Book on Demand. Als Ausgangspunkt dient eine regelmäßig aktualisierte, aber nicht hundertprozentig aktuelle Kopie der Wikipedia-Datenbank. Dort können die gewünschten Artikel zusammengestellt werden, die später in Buchform im Briefkasten landen sollen.

Übersteigt das individuelle Lexikon 400 Seiten, wird es in mehrere Bände aufgeteilt. Der Preis pro Buch variiert je nach Seitenzahl und beginnt bei etwa 5 Euro. Bisher stehen nur die Artikel aus der englischen Wikipedia zur Verfügung. Wann auch die deutschen Inhalte erschlossen werden, ist nicht bekannt.

Entwickelt wurde PediaPress von der Mainzer Firma Brainbot. Jedes erstellte Buch kann zudem über PediaPress anderen Interessenten angeboten werden. Wird solch ein Buch verkauft, erhält der Ersteller des Buches oder alternativ die Wikimedia Foundation einen Teil der Erlöse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

17 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago