Categories: Management

Ganswindt verlässt Siemens-Konzern

Sanierung und Umbau der kriselnden Com-Sparte haben dem Manager nicht mehr, sondern weniger Arbeit eingebracht. Daher hätten sich Siemens-Vorstand Klaus Kleinfeld und sein Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich von Pierer einvernehmlich auf die Auflösung des im Herbst nächsten Jahres endenden Vertrags geeinigt, berichtet das Manager-Magazin.

Vor allem das Joint Venture mit Nokia, das der gebeutelten Com-Abteilung aus der Not helfen soll, machen den 45-Jährigen, der seinerzeit als Nachfolger von von Pierer gehandelt geworden war, faktisch arbeitslos. Auch die Abwicklung verantwortet er nicht. Das hat Eduardo Montes übernommen. Der versteht sich wohl auch besser mit Kleinfeld als Ganswindt und soll demnächst Informationen zufolge in den Zentralvorstand aufrücken.

Der Diplom-Ingenieur ist laut Vita seit 1989 beim Konzern beschäftigt und war 2002 in den Vorstand aufgestiegen. Seit Oktober 2004 ist er Mitglied des Zentralvorstands. Welche Pläne Ganswindt für die Zukunft hat, ist noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago