Categories: MobileUnternehmen

Digitaler Fingerabdruck macht WiFi sicher

Damit könnte jeder Sender eine individuelle Signatur bekommen und unberechtigtes Eindringen in kabellose Netze würde damit erschwert oder ganz verhindert.

Diese Fingerabdrücke liefern die Geräte selbst. Jeder Chip, jede Komponente weicht geringfügig von anderen Teilen ab und so bekommt jeder Sender ein eigenes Muster. Diese Muster entstehen zum Beispiel durch Unterschiede im Silizium.

An der Carleton Universität im kanadischen Ottawa will man diese charakteristischen Abweichungen nun für die Identifizierung nutzen. Die größten Abweichungen treten dann auf, wenn ein Gerät versucht, sich am Netzwerk anzumelden.

Ein Administrator kann dann vorher festlegen, welche Geräte mit welcher Charakteristik eine Zugangserlaubnis bekommen. Dann erfolgt die Freigabe über klassische Authentisierungsmechanismen, wie etwa MAC-Adressen.

Bis diese Technologie jedoch in Serie gehen kann, haben die Forscher noch einen weiten Weg vor sich. So müssen sie zum Beispiel noch die Algorithmen verfeinern, die den Abgleich der einzelnen Frequenzmuster leisten. Zudem schaffe die Anwendung derzeit nur wenige Nutzer. Auch hier müssen die Forscher noch nachlegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

13 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago