Categories: Management

Uni ersetzt Cisco-VoIP durch Asterisk

‘CallManager’ von Cisco und die PBX-Lösungen (Private Branch Exchange) von Nortel sollen an der texanischen Sam Houston State University komplett durch Lösungen des Open Source Netzwerkausrüsters Asterisk ersetzt werden. Aus Kostengründen, hieß es.

Die Software unterstützt herkömmliche TK-Anlagenfunktionen auch über Voice over IP und sie ist für Betriebssysteme wie FreeBSD, Mac OSX oder GNU/Linux optimiert. Wie der zuständige Admin auf einer Fachmesse in den USA sagte, hätten sich die Entscheider beim Blick auf die mittelfristigen Kosten für Lizenzen und Updates für den weiteren Aufbau und Betrieb des CallManager-Netzwerks schnell von den Vorteilen der quelloffenen Lösungen überzeugen lassen.

In der Cisco-Netzwerkwelt sei jedes Endgerät extra zu Buche geschlagen, da jedes Telefon, das mit dem CallManager verbunden war, eigens Lizenzkosten verursacht hätte. Mit dem neuen Modell sei die Asterisk-Lösung einfach an die Stelle der CallManager-Software getreten. Die Cisco-Telefone habe die Uni behalten. Asterisk unterstützt sie.

Bisher wurden 1600 Endgeräte migriert; sie wurden einfach an die neue Backend-Lösung auf sechs redundanten Dell-Servern angeschlossen. Zwei weitere Server-Paare sind für Voice-Mail-Funktionen und Weiterleitung zuständig. Die Uni sparte damit neben den reinen Lizenzkosten auch Personalkosten ein, da die Kontrolle nun von weniger Fachleuten zu stemmen sei, heißt es. Außerdem erhofft sich der neue Asterisk-Anwender mehr Kontrolle über die TK-Anlage und mehr Schutz vor Angriffen, auch wenn es den hundertprozentigen Schutz nicht gibt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

11 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago