Obskure Kleinstfirma von HP-Skandal betroffen

So haben sich die US-Behörden jetzt auch mit der Firma Global Investigations Unit befasst. Dieser Subunternehmer für Security- und Ermittlungsfragen hatte die Privatdetektive von Security Outsourcing Solutions beauftragt. Und diese sollen die in Kalifornien illegale Maßnahme angewendet haben, die jetzt Gegenstand von Ermittlungen ist. Beim Pretexting (englisch für “Vortäuschen”) erlangt eine dritte Person unter Vorgabe, ein autorisierter, vertrauter oder erwarteter telefonischer Gesprächsteilnehmer zu sein, Informationen.

Die kleine Firma ist weitestgehend unbekannt. Vor allem erregte Verdacht, dass sich ein Weltkonzern für solch heikle, interne Untersuchungen nicht an bekannte Namen gewendet hatte. Statt dessen hatten die Manager eine Firma betraut, die Presseberichten zufolge von einer Privatwohnung in einer Bostoner Vorstadt aus geleitet wird. Ihre Beteiligung ist derzeit nur von den Behörden und HP bestätigt worden. HP-Vertreter sagten gegenüber der Presse, es sei in einem solchen Fall üblich, da ein internes Informationsleck untersucht werden sollte, sich an Subunternehmer und ausgelagerte Kapazitäten zu wenden.

Die Aufgabe für HP bestand darin, ein Informationsleck in der Vorstandsetage zu finden. Einer der Directors, George A. Keyworth, hatte über Jahre hinweg Informationen an die Presse weitergegeben. Er selbst und die mit der Untersuchung betraute Managerin Patricia Dunn sind einstweilen von ihren Posten entfernt, beziehungsweise degradiert worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

12 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

13 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

20 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

20 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

20 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

22 Stunden ago