Ein solches Werkzeug hat dem ehemals rein als Speicherhersteller auftretenden Unternehmen EMC für die Erweiterung seines Sicherheitsportfolios noch gefehlt. Jetzt stehen genügend Tools und Technologien in Sachen IT-Sicherheit zur Verfügung, um die Palette in einer neu gegründeten Abteilung zu konsolidieren.

Die Security Division, deren neben RSA zweites Standbein Network Intelligence 175 Millionen Dollar gekostet hat, wird unter dem Markennamen RSA geführt werden. Das hatte EMC bereits durch entsprechende Äußerungen vermuten lassen. Ende Juni dieses Jahres hatte der Hersteller die Firma aufgekauft. Deren ehemaliger CEO, Art Coviello, soll die Leitung übernehmen. Ziel der Abteilung ist es, EMCs Fokus auf die Informationssicherheit zu konkretisieren. Die Strategie basiert auf fünf Säulen, die Analyse, Zugriffskontrolle, Absicherung, Integrität und Compliance heißen.

Bestehende RSA-Produkte behalten ihre Namen bei und werden ebenfalls in die auch Serviceleistungen umfassende Sektion integriert. Erstes gemeinsames Produkt könnte eine so genannte Common Security Platform sein, die jetzt entwickelt werden und alle Sicherheitsdienste von EMC integrieren soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago