IBM und Sun setzen auf AMDs Chipsockel

Der Schritt ist Teil der so genannten ‘Torrenza’-Initiative. Diese hatte AMD im Mai vorgestellt. Computer-Herstellern wurde damit angeboten, ihre Technik über AMDs HyperTransport-Schnittstelle direkt mit AMD-Chips zu verbinden.

Der aktuelle Schritt sei eine Erweiterung der Initiative, hieß es von AMD. PC-Hersteller könnten jetzt auf AMDs Design für Prozessorsockel zugreifen, wenn sie einen Coprozessor einbauen wollen.

Unternehmen wie IBM und Sun Microsystems hätten das Design bereits lizenziert, sagte Marty Seyer, AMD Senior Vice President Commercial Business, dem Branchendienst Cnet.

Nach AMDs Angaben prüfen auch Fujitsu Siemens Computers (FSC) und Hewlett-Packard (HP) den Einsatz des Chipsockel-Designs. FSC biete bereits Technologien im Torrenza-Umfeld an, hieß es von CTO Joseph Reger.

“Heute können wir zwei Server mit zwei Sockeln zusammenschalten und erhalten auf der Basis von Torrenza ein 4-Wege oder 8-Kern-SMP (Symmetrisches Multiprozessorsystem).” Die Erweiterbarkeit von Systemen von 2-Wege auf acht Kerne sei eine Torrenza-Innovation von FSC. Diese ermögliches es den Anwendern, ihre Server länger als bisher einzusetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

23 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago