Categories: NetzwerkeUnternehmen

BT greift Google mit Multimedia-Hub an

Die webbasierte, integrierte Kommunikationsplattform soll Multimedia maßgeschneidert machen. Auf jedem Gerät und von jedem Betriebssystem aus sei ‘BT Contact’ zugänglich, heißt es vorab beim Branchenmagazin Light Reading.

Vorerst ist der Hub in der Beta-Testphase. Die Nutzer – wenn möglich Kunden von BT – sollen darüber Kontaktinformationen abrufen können und aus dem Directory heraus direkt eine IP-basierte Telephonverbindung erhalten (Voice over IP, VoIP).

Auch Instant Messaging Sessions sollen damit aufgerufen werden können, SMS und E-Mails seien sendbar. Die Lösung sei zunächst auf dem PC und später auch über Festnetz- und Mobilfunkleitungen funktionsfähig. Sie soll auch für Nicht-Kunden zu haben sein. Stephen Sokols, Director of Strategy von BT Retail sagte demnach, dass die Netzwerkverbindung dabei keine Rolle spiele, sondern von der Software geregelt  werde.

Erste Analysten sympathisieren mit der Idee, dass ein TK-Anbieter einen Dienst gratis anbietet. Nun müsse er nur noch verfügbar werden und mobil. Wann er startet, ist einstweilen noch nicht bekannt. BT will zunächst so viele Nutzer wie möglich dafür gewinnen und dann “den ein oder anderen Werbe-Dollar damit machen”, wie Sokols sagte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

10 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago