Categories: MobileUnternehmen

50 Jahre mobile Telefondienste

Dieses System hieß ‘Mobile Telephony A’ (MTA) und ging 1956 in Betrieb.

Ein paar hundert Anwender in Stockholm und Göteborg nutzten diesen Dienst – vor allem Ärzte und Anwälte. Das System wurde für die ‘Swedish Telecommunications Administration’ (heute TeliaSonera) konstruiert und arbeitete mit gepulsten Signalen auf einem Frequenzband von 160 MHz. Pro Basisstation konnten rund 100 Teilnehmer versorgt werden.

Die nachfolgenden Mobiltelefone waren im wesentlichen Autotelefone oder ermöglichten die Kommunikation über ein mobiles Auto-Funksystem. Die dazu gehörende Funkausstattung wog über 40 kg. Sie war so gestaltet, dass sie fast zwangsläufig im Kofferraum eines Autos installiert werden musste.

1981 startete Ericsson das System ‘Nordic Mobile Telephony’ – nach Angaben des Unternehmens das erste moderne Mobilfunksystem. Der Hersteller war zudem an der Entwicklung des GSM-Standards (Global System for Mobile Communications) beteiligt, der ab dem Jahr 1991 ein europäisches und später ein weltweites Mobilfunknetz möglich machte.

2001 wurde mit 3G eine Weiterentwicklung von GSM eingeführt, die mobile Breitbanddienste mit Bandbreiten von bis zu 3,6 Mbit/s ermöglicht. Heute sind mehr als zwei Milliarden Menschen über GSM miteinander verbunden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago