Categories: SoftwareUnternehmen

Linux-Kernel bekommt Real-Time-Unterstützung

Das Unternehmen TimeSys hat gleichzeitig seinen Entwickler-Service LinuxLink ausgeweitet, um die Real-Time-Erweiterung zu integrieren. Anwendern von LinuxLink werde eine Lösung auf Basis der Real-Time-Technologie zur Verfügung stehen, die jetzt für den Kernel 2.6.18 veröffentlicht wurde. Weitere Verbesserungen, die derzeit noch als Patches zur Verfügung stehen, sollen in künftige Kernel-Versionen integriert werden.

Mitgearbeitet an der Lösung haben unter anderem Ingo Molnar von Red Hat und Thomas Gleixner von TimeSys. “Ich bin sehr erfreut, dass wir die Entwicklung von Geräten mit integrierten Real-Time-Features vereinfachen konnten, indem wir diese Technologie in den Kernel gebracht haben”, so Gleixner.

Linux-Vater Linus Torvalds hatte den Linux-Kernel 2.6.18 vor rund einem Monat offiziell vorgestellt. Die Entwickler haben vor allem den Scheduler des Kernels verbessert, auch die Locking-Mechnismen wurden einer Überarbeitung unterzogen. Hinzu kamen zahlreiche Detailverbesserungen, die vor allem in der Summe bedeutsam sind. Außerdem viele neue beziehungsweise überarbeitete Hardware-Treiber und einige komplett renovierte und überarbeitete Subsysteme.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

23 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago