Categories: SoftwareUnternehmen

Werbung ohne Banner in Blogs

Autoren, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen im Internet Texte veröffentlichen, können sich über den Dienst PayPerPost mit Unternehmen zusammenschließen, die in Blogs für ihre Produkte werben möchten, ohne dabei auf Banner zurückzugreifen.

Unternehmen können sich auf der Plattform als Interessenten anmelden. Vlogger also Video-Blogger, Fotografen und Web-Autoren können hier ihr Interesse bekunden, das eine oder andere Produkt in eine Publikation einzubauen.

“Wir sind ein Marktplatz, der Werbetreibende mit denen zusammenbringt, die wir als Inhaltsproduzenten für Verbraucher ansehen”, kommentiert Ted Murphy, CEO von PayPerPost, der für sein Projekt jetzt rund 3 Millionen Dollar Risikokapital erheben konnte.

Erklärt sich nun ein Autor bereit, für einen Kaffee in seinem Blog zu werben, so vereinbaren Hersteller und Autor die Darstellungsform und den Inhalt. PayPerPost überprüft anschließend die Publikation des Autors und informiert das Unternehmen, dass der ‘Vertrag’ zustande gekommen sei und veranlasst die Zahlung.

Solche Angebote stoßen in der Blogger-Szene natürlich auf breite Kritik. Dadurch würde das Medium geschwächt und der Leser werde hinters Licht geführt, heißt es. Zumal die werbenden Blogger nicht verpflichtet sind, auf ihr Engagement bei PayPerPost hinzuweisen. Das bleibe, den Verantwortlichen des Portals zufolge, jedem Autor selbst überlassen.

PayPerPost überträgt so eine bei Radio, Fernsehen und Print seit Jahren gängige Praxis in die Welt der Blogger. Demnach ist es teilweise nicht unüblich, redaktionelle Inhalte zu vermarkten, oder beispielsweise in Spielfilmen bestimmte Marken hervorzuheben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago