Categories: MobileUnternehmen

Motorola entwickelt Open-Source-Java innerhalb von Apache

Laut Mark Vandenbrink, Motorolas Chief Platform Architect für die Mobilfunksparte, ist Java ME “eine natürliche Evolution von Apaches Harmony-Projekt”. Innerhalb von Harmony versucht die Apache-Community, eine Open-Source-Version der Java Standard Edition (SE) zu entwickeln. Java SE wird vor allem auf PCs und Servern verwendet.

Erst im August hatte Sun Microsystems, Rechteinhaber von Java, angekündigt, bis Ende des Jahres Java ME unter einer Open-Source-Lizenz zu stellen. Welche Lizenz genau den Zuschlag bekommen wird, ist allerdings bis dato von Sun nicht aufgeklärt worden. Nach einer Andeutung von Suns CEO Jonathan Schwarz letzte Woche wird allgemein erwartet, dass es die Community Development and Distribution License (CDDL) sein wird.

Sollten Motorola und Sun unterschiedliche Lizenzen verwenden, könnte das grundsätzlich die Aufspaltung von Java ME mit sich bringen. Zudem könnten die beiden Lager aufgrund der unterschiedlichen Lizenzbedingungen keinen Code untereinander austauschen. Dem widersprachen allerdings sowohl Sun als auch das Apache-Projekt. Sie wollen dafür sorgen, das Code sehr wohl ausgetauscht werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago