Categories: Management

Google macht verstärkt in Radio-Werbung

Noch in diesem Jahr wird das Unternehmen nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters das Programm ‘Google Audio Ads’ testen. Sind die Tests erfolgreich, soll es langfristig für jedermann möglich sein, Werbung im Radio zu schalten – ähnlich wie über AdWords jeder zu Suchergebnissen passende Textanzeigen platzieren kann.

Im Augenblick ist das Angebot noch auf einige wenige US-Radiostationen limitiert – die Initiative unterstreicht jedoch einmal mehr Googles wachsende Ambitionen auf dem allgemeinen Werbemarkt. Mit dem Angebot könnte Google Tausende Werbetreibende erreichen, die von den Sales Teams der Radiostationen üblicherweise ignoriert werden. Also kleine Familien- oder Ein-Mann-Unternehmen, die ihre Produkte On-Air anpreisen könnten, indem sie einfach eine Audiodatei hochladen. Denkbar sind auch von Google vorgefertigte Spots für unterschiedliche Branchen, in die dann nur noch der Firmenname eingefügt werden muss.

Parallel dazu kursieren Gerüchte, dass sich Google mit 1 Milliarde US-Dollar bei dem US-Radiogiganten Clear Channel Communications einkaufen will. Clear Channel ist in den USA der größte Betreiber von Radiostationen und ein Pionier auf dem Gebiet der Formatradio-Entwicklung. Das Unternehmen ist international im Radio- und Werbegeschäft tätig. Weder von Google noch von Clear Channel gibt es bislang eine Stellungnahme zu den Gerüchten. Bereits im Januar dieses Jahres hatte Google für 102 Millionen Dollar die Radiowerbefirma dMarc gekauft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

4 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

4 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

4 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

6 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago