Der Konzern kann damit die Domains .com, .net, .org, .biz, .info, .name und .pro direkt vermarkten. Der Schritt stehe im Zusammenhang mit Microsofts neuem Angebot ‘Office Live’, hieß es von Rich Miller, Analyst beim Internet-Dienstleister Netcraft.

Dieses Web-basierte Angebot befindet sich derzeit in der Betaphase. Es richtet sich vor allem an kleinere Firmen, die via Office Live auch ihre Webpräsenz hosten lassen können. Dafür bediente sich Microsoft bislang der Dienste des australischen Registrars Melbourne IT.

Übernehme Microsoft die Registrierung der Top Level Domains selbst, könne das Unternehmen Kosten sparen, sagte Miller. Er glaube jedoch nicht, dass Redmond wie ein herkömmlicher Registrar agieren werde. Es gehe vor allem um Office Live.

Das Domain-Geschäft diene Microsoft dazu, eine Beziehung mit dem Kunden zu etablieren, so Miller. “Dann werden zusätzliche Dienste angeboten”. Als Registrar erhalte Microsoft zudem einen besseren Zugang zu den Domain-Datenbanken und könne so seine Suchlösung ‘Live Search’ verbessern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago