Categories: Management

Streit um Handy-TV spitzt sich zu

Bei der Zuteilung der Handy-TV-Frequenzen könnten private Investoren das Nachsehen haben, hieß es. Für schnellen Start des Handy-TV seien bundeseinheitliche Regeln nötig.

Hintergrund ist ein Konzept von ARD und ZDF, über das die Direktoren der Landesmedienanstalten am Dienstag und Mittwoch entscheiden wollen. “Dieses Konzept fordert in Gutsherrenmanier, einen Großteil des Frequenzspektrums für ARD und ZDF zu reservieren”, sagte Bernhard Rohleder Hauptgeschäftsführer der Bitkom. Private Unternehmen würden damit stark benachteiligt.

“TV-Netze ohne Frequenzen, das ist wie Autofahren ohne Straße: Man kommt nicht vom Fleck”, so Rohleder. In der vorliegenden Form dürfe das Frequenz-Konzept nicht umgesetzt werden. “Die knappen Ressourcen für mobiles TV müssen fair zwischen öffentlichen und privaten Anbietern aufgeteilt werden.”

Das vorgeschlagene Konzept sei zudem ineffizient, so der Bitkom. Mobile TV-Signale (DVB-H) und das frei empfangbare Digitalfernsehen DVB-T sollten dabei gemeinsam übertragen werden. Diese “hybride Lösung” biete nicht nur eine schlechtere Versorgung, sie sei auch teurer und gehe verschwenderisch mit dem Frequenz-Spektrum um.

Der Bitkom habe die Länder aufgefordert, sich schnell auf ein praktikables Vergabeverfahren für die Frequenzen zu einigen. “Es muss in ganz Deutschland einheitliche Regeln geben.” Bislang seien die Verfahren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder existieren noch nicht.

Weil klare Rahmenbedingungen fehlen, gebe es in Deutschland bisher nur regional begrenzte Handy-TV-Angebote. Andere Länder seien da weiter – etwa Italien, wo mobiles TV seit Juni diesen Jahres landesweit angeboten wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

12 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

22 Minuten ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

35 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago