Categories: SoftwareUnternehmen

IBM übernimmt Teile der HVB-IT

Beide Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Dieser steht derzeit unter Vorbehalt, da die Aufsichtsbehörden noch zustimmen müssen.

IBM ist im Rahmen des Vertrages für die Modernisierung, die Standardisierung und die Weiterentwicklung der Kredit-Software der HVB verantwortlich. In strategischen IT-Projekten wird IBM mit der HVB die entsprechenden Lösungen erarbeiten. IBM gründet zudem eine neue Tochtergesellschaft mit einem ‘Center of Competence’ für Bankanwendungen.

Die HVB hatte ihre IT in einer eigenen Tochter gebündelt, der ‘HVB Information Services’. Diese fungierte als IT-Allrounder, der von Consulting und Software-Entwicklung bis zum IT-Betrieb und zu Services das ganze Spektrum der IT-Dienstleistungen für die Bank abdeckte.

Vom Vertrag mit IBM erhofft sich die Bank jetzt “Synergien aus dem Zusammenschluss mit der UniCredit im IT-Bereich” sowie Kosteneinsparungen. Gegenwärtig hat HVB Information Services noch rund 1800 Mitarbeiter. Zum 1. Januar 2007 wechseln bis zu 365 Mitarbeiter an den Standorten München und Hamburg zu IBM.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago