Categories: Management

Deutsche verlegen Weihnachtseinkäufe verstärkt ins Netz

Demnach stieg die Zahl der Online-Shop-Besucher in der Woche vor dem ersten Advent um 72 Prozent – verglichen mit den Durchschnittzahlen von Ende August bis Ende Oktober. In Großbritannien wurde ein Wachstum von 69 Prozent gemessen. Diese Zahlen stammen von comScore Networks, das Unternehmen misst den Web-Traffic von rund zwei Millionen Nutzern weltweit.

Die wachsende Begeisterung der europäischen Nutzer für das Online-Shopping  führen Branchenbeobachter nicht nur auf die zunehmende Breitbandpenetration zurück. Vor allem machten sich auch lange Arbeits- und frühe Ladenschlusszeiten bemerkbar. Hinzu komme mehr Auswahl in den Online-Shops und eine gesteigerte Sicherheit beim Surfen im Web. Viele Web-Shops haben sich inzwischen eine nicht-virtuelle Präsenz oder einen starken Markennamen aufgebaut, beziehungsweise beides – auch das gilt als starker Treiber.

Gleichzeitig ist aber auch die Zahl der ‘Unique Visitors’ – also Nutzer, die nur ein einziges Mal durch einen Web-Shop bummeln – nicht wesentlich gestiegen. In Frankreich und Großbritannien um drei, in Deutschland um fünf Prozent. “Da es sich um hochentwickelte Märkte handelt, in denen sich die Internet-Penetration nicht wesentlich verändert und der Handel bereits gut etabliert ist, wird das Wachstum nicht von den einmaligen Kunden kommen, sondern von mehr Besuchen und Einkäufen”, sagte Bob Ivins, Managing Director für comScore Europe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Stunde ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago