Hitachi bringt Ein-Terabyte-Festplatte

Hitachis ‘Deskstar 7K1000’ eignet sich besonders für PCs und Home Media Center. Sie wird im ersten Quartal erhältlich sein und zirka 400 Euro kosten. Die Platte verfügt unter anderem über SATA 3,0 GB/s, PATA-133 Schnittstellen und Ramp Load Design für verbesserte Schockresistenz.

Der Hersteller bringt zudem eine ‘CinemaStar Version’ der 7K1000 mit ebenfalls einem Terabyte Speicherkapazität auf den Markt. Diese Version richtet sich an die Nutzer von High Definition TV (HDTV), die einen gesteigerten Bedarf an Speicher bei der Aufnahme von TV-Pogrammen haben. So benötigen Filme in High Definition vier bis fünf mal soviel Speicher wie Filme im Standardformat. Ein TB Speicherkapazität bietet genügend Platz, um bis zu 250 Stunden Videomitschnitte in HD-Qualität zu archivieren.

Zudem ist eine Nearline-Server-Variante des Ein-Terabyte-Laufwerks geplant. Diese wird voraussichtlich im zweiten Quartal erhältlich sein. Nearline-Speicher zeichnen sich gegenüber Lösungen wie etwa Web Server durch eine reduzierte Zugriffshäufigkeit bei höheren verfügbaren Gesamtdatenmengen aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago