Categories: Management

Neues Phishing-Kit ist Verkaufshit im Untergrund

“Im Gegensatz zu anderen Phishing-Kits, die bereits seit einiger Zeit existieren, ist dieses Kit einzigartig, weil es über eine sehr einfache Benutzeroberfläche verfügt, über die man auswählen kann, welche Seite man angreifen möchte”, sagte der zuständige RSA-Manager Jens Hinrichsen.

Auf den Marktplätzen des Web-Untergrunds werde das Phishing-Kit für einen Preis von rund 1000 Dollar gehandelt. In den Foren werden aber auch kostenlose Testversionen angeboten, die von RSA analysiert wurden. Demnach kann mit dem Bausatz eine betrügerische URL generiert werden, die dann mit der Original-Website des angegriffenen Unternehmens in Echtzeit kommuniziert.

Das Opfer erhält daraufhin eine Phishing-Mail und wird – falls der Link angeklickt wird – auf die manipulierte URL umgeleitet. Das Opfer interagiert aber dennoch mit dem echten Inhalt der Webseite, der durch den Angriff in die Phishing-URL importiert wurde. Somit erlangten die Betrüger nahtlos, unsichtbar und unmittelbar Zugang zu den persönlichen Daten des Opfers.

Ermöglicht wird das dadurch, dass mit dem Tool Mittels PHP eine dynamische Webseite gebaut werden kann. Im Gegensatz dazu sind traditionelle Phishing-Seiten in der Regel statisch.

“Da Institute zusätzliche Online-Sicherheitsvorkehrungen aufbauen, müssen sich die Betrüger zwangsweise nach neuen Methoden umsehen, um ahnungslosen Opfern ihre Daten und ihr Eigentum zu klauen. Während diese Art von Angriffen gemeinhin der nächsten Generation zugerechnet wird, glauben wir, dass sie in den nächsten  zwölf bis 18 Monaten erheblich zunehmen werden”, so RSA-Experte Marc Gaffan.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago