Categories: Management

Cingular Wireless verschwindet vom Markt

Ab diesem Montag soll der Name schrittweise ersetzt werden – Ziel ist ein vereinheitlichtes Erscheinungsbild des vergrößerten Konzerns. Das so genannte Debranding wird durch eine gigantische Werbekampagne unterstützt.

“Kunden wollen Vereinfachung. Durch die Zusammenführung der drei Unternehmensnamen in einen, vereinfacht AT&T seine Botschaft an den Markt”, sagte Yankee-Group-Analyst Boyd Peterson. Allerdings ist die Umbenennungsaktion auch mit Risiken verbunden, denn AT&T hat ein eher verstaubtes Image, während Cingular als jung und modern gilt. “Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht”, sagte deshalb auch AT&T-Werbechefin Wendy Clark gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. “Wir haben jedoch herausgefunden, dass der Kunden einen einzigen Anbieter haben will.”

Denn gerade auf dem US-Telekommarkt wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Cingular Wireless gehörte ursprünglich BellSouth und SBC Communications. Ende 2005 übernahm SBC die ehemalige AT&T Corp., der Firmenname wurde daraufhin in AT&T Inc. geändert. AT&T Corp. verfügte früher ebenfalls über eine Mobilfunksparte, die vor mehreren Jahren als AT&T Wireless in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert und 2004 von Cingular Wireless übernommen wurde.

Durch den einheitlichen Markenauftritt will AT&T jährlich geschätzte 2,8 Milliarden Dollar einsparen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago