BT will zur Software-Firma werden

Das liege unter anderem am Fehlen einer Mobilfunktochter, sagte BT-Chef Ben Verwaayen der Wirtschaftswoche.

Die Mobilfunktöchter hätten den integrierten TK-Konzernen zwar fantastische Wachstumsraten gebracht, seien aber auch eine Ablenkung gewesen. “Wir mussten uns dagegen frühzeitig auf unsere Innovationskraft besinnen.”

So habe BT heute auch eine Art Mobilfunkgeschäft. “Im Bereich Global Services managen wir für Unternehmen Hunderttausende von Mobiltelefonen.” Außerdem nutze man mit dem Konvergenz-Produkt ‘Fusion’ die WiFi-Technik und kooperiere mit Vodafone.

Verwaayen bezeichnete zudem das Konzept des ‘Triple-Play’ (Angebote aus Festnetz, Fernsehen und Internet) als “Marketing-Gerede”. Die meisten Leute wüssten nicht, was damit gemeint ist. “Nein, das ist nicht der nächste heilige Gral”, so der BT-Chef.

Die Strategie von BT sei es dagegen, sich in eine Software-Firma zu verwandeln. “Wir bauen unsere Netze so um, dass wir bei Ihnen nicht mehr an die Tür klopfen müssen, um einen neuen Service zu installieren, sondern einfach im Netz Software aktualisieren.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

8 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago