Categories: SoftwareUnternehmen

Passwort-Ärger trifft den IT Helpdesk

Das ist ein Ergebnis der Studie ‘IT Headache Index’. Diese führte SupportSoft durch, ein US-Anbieter von Software für die automatisierte Fehlerbehebung. Für die Studie wurden etwa zwei Millionen Call Logs von 20 großen Unternehmen untersucht.

Demnach sind Probleme mit den Passwörtern für ein Fünftel der Anrufe beim Helpdesk verantwortlich. “Wie viele Passwörter man eingeben muss, bis ein Arbeitsprozess abgeschlossen ist, ist erschütternd”, sagte James Morehead, SupportSoft Vice President Product Marketing, dem Branchendienst Informationweek.

16 Prozent der Anrufe erfolgen aufgrund von Hardware-Fehlern. Weitere 16 Prozent beruhen auf Ärger mit der Enterprise Software – wie etwa dem Zugang zu den ERP-Programmen (Enterprise Resource Planning). 12 Prozent der Nutzer rufen an, weil sie keine Verbindung zu den Netzwerken herstellen konnten. E-Mail-Probleme – etwa nicht zu öffnende Nachrichten – verursachen 11 Prozent der Anrufe.

Zudem führen langsame Rechner und Drucker-Probleme zu Anrufen beim Helpdesk. Künftig könnte laut SupportSoft ein weitere Ursache dazukommen: Schwierigkeiten mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago