Categories: SoftwareUnternehmen

Passwort-Ärger trifft den IT Helpdesk

Das ist ein Ergebnis der Studie ‘IT Headache Index’. Diese führte SupportSoft durch, ein US-Anbieter von Software für die automatisierte Fehlerbehebung. Für die Studie wurden etwa zwei Millionen Call Logs von 20 großen Unternehmen untersucht.

Demnach sind Probleme mit den Passwörtern für ein Fünftel der Anrufe beim Helpdesk verantwortlich. “Wie viele Passwörter man eingeben muss, bis ein Arbeitsprozess abgeschlossen ist, ist erschütternd”, sagte James Morehead, SupportSoft Vice President Product Marketing, dem Branchendienst Informationweek.

16 Prozent der Anrufe erfolgen aufgrund von Hardware-Fehlern. Weitere 16 Prozent beruhen auf Ärger mit der Enterprise Software – wie etwa dem Zugang zu den ERP-Programmen (Enterprise Resource Planning). 12 Prozent der Nutzer rufen an, weil sie keine Verbindung zu den Netzwerken herstellen konnten. E-Mail-Probleme – etwa nicht zu öffnende Nachrichten – verursachen 11 Prozent der Anrufe.

Zudem führen langsame Rechner und Drucker-Probleme zu Anrufen beim Helpdesk. Künftig könnte laut SupportSoft ein weitere Ursache dazukommen: Schwierigkeiten mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago