Categories: Unternehmen

Deutscher Programmierer gewinnt einen Technik-Oscar

Die so genannten Technik-Oscars werden am 10. Februar in Los Angeles von der Schauspielerin Maggie Gyllenhaal überreicht.

Die Preisträger stehen nach Angaben der Zeitschrift Vanity Fair fest. Geehrt wird demnach der Software-Entwickler Florian Kainz. Kainz hat für die Firma von ‘Star Wars’-Regisseur George Lucas ein Dateiformat entwickelt, das bei digitalen Bildern die Belichtung verändert. Die Zaubertricks der ‘Harry Potter’-Filme wären ohne dieses Format nicht möglich gewesen, hieß es.

Zwei Oscars gehen an den Münchner Kamerahersteller Arri – für eine Kamera und eine Fernbedienung. Mit der ‘Arriflex 235’ arbeitete unter anderem der Regisseur Peter Jackson für ‘King Kong’. In der Trophäensammlung der Firma Arri sind dies die Technik-Oscars Nummer 13 und 14.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago