Ein großer Wettbewerbsvorteil von KMU sei laut IDC die persönliche Note, die kleinere Unternehmen ihren Kunden bieten können. Kunden landen zum Beispiel nicht in einem Callcenter, sondern hätten einen festen Ansprechpartner.
Durch Wachstum angestachelt, das sich aus neuen Märkten in Osteuropa, Asien und Indien speist, glaubt IDC, dass KMU 2007 rund 8,3 Prozent mehr für ihre IT ausgeben werden als im vergangenem Jahr.
Zunächst werden diese Unternehmen in lokale Netze und Breitbandanschlüsse investieren. Dieser Welle werden sich dann voraussichtlich Käufe von neuen Sicherheitsplattformen und Storagelösungen anschließen.
Um das Wachstum abzusichern, empfiehlt IDC den mittelständischen Unternehmen, sich in Partnerschaften zusammenzuschließen. Große Konzerne wie SAP und IBM würden solche Kooperationen vorleben und das bedeutet auch für KMU eine große Chance.
Steigende Energiekosten und wachsende Sicherheitsprobleme würden das Wachstum um ein bis zwei Prozent abschwächen. Hier gelte es, mit neuen Alternativen möglichst energieeffizient zu wirtschaften. Vor allem die IT-Infrastruktur müsse so effizient wie möglich sein, um Kunden und Lieferanten den gleichen Service bieten zu können wie große Unternehmen.
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…
Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…