Categories: SoftwareUnternehmen

IBM bringt Enterprise Content Management auf Basis von FileNet

Der Launch kommt nur vier Monate nach dem Kauf. Mit ‘IBM FileNet P8 4.0’ will IBM die Führung im Markt anstreben, in dem auch Spezialisten wie Stellent und Vignette unterwegs sind.

Wie Steve Mills, Senior Vice President innerhalb der Softwareabteilung, anlässlich der Vorstellung sagte, wolle der Konzern damit die eigene Initiative hin zur ‘Information on Demand’ fortsetzen. Da bis zum Jahr 2010 sich die Menge an codierter Information alle elf Stunden verdoppeln werde, müssten Firmen sich heute schon auf die Prozesse einstellen, die dafür gebraucht werden. Die effektive Verwaltung und Verteilung der Unternehmensinhalte werde dabei eine kritische Aufgabe sein.

IBM FileNet P8 4.0 beinhaltet ein skalierbares Unified Metadata and Catalog Model für Inhalte, Prozessmanagement und Compliance, sowie eine J2EE Content Engine inklusive eines Compound Document Model zur Verwaltung komplexer Dokumente und zur Rationalisierung der Autoren-, Übersetzungs-, Prüfungs- und Publizierungsprozesse. Firmen können damit, so der Hersteller, jede Art von Inhalt erfassen, zusammenführen und den Zugriff darauf verwalten.

Dies erweitere die Optionen für automatisiertes Records Management sowie zur Adressierung von Compliance-Anforderungen und reduziere operationale Risiken. Die mehr als 75 neuen Funktionen und Erweiterungen werden bei Bedarf von den neu aufgebauten, mehr als 1000 ECM-Fachleuten, den IBM GBS Professionals erklärt. Sie wurden speziell auf Content Management geschult und sollen von der Einführungsstrategie und -planung bis hin zur Realisierung und Verwaltung unternehmensweiter Lösungen die Kunden unterstützen. Das Produkt ist auch in Deutschland sofort verfügbar.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

17 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

19 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago