Telekom bleibt Herrin des Glasfasernetzes

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig urteilte, dass der Zugang aus reiner Glasfaser nicht von der Bundesnetzagentur kontrolliert werden muss. Eine Pflicht besteht für die Telekom nur bei der Bereitstellung des Kupfernetzes. Das höchstinstanzliche Gericht bestätigte damit ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln, bei dem Arcor geklagt hatte mit dem Antrag, der Zugang müsse reguliert werden, weil andererseits höhere Gebühren zu befürchten seien.

Das Eschborner Unternehmen hatte die Klage ferner damit begründet, dass bei der Neufassung des Telekommunikationsgesetzes 2004 es versäumt worden sei, den Glasfasermarkt genau zu definieren. Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes zu Beginn des Jahres sah die Bundesnetzagentur dafür jedoch keine Grundlage mehr. Die Behörde begründete dies damit, dass Anschlussleitungen aus reiner Glasfaser nur für bestimmte Großkunden oder eng abgegrenzte geographische Gebiete wettbewerbsfähig seien, meldet die ddp.

Außerdem sei es auch mit Blick auf die europäischen Normen nicht mehr notwendig, ein so spezielles Marktsegment zu kontrollieren. Zudem verfügten bereits viele Anbieter neben der Telekom über eigene Glasfaserleitungen. Bei dem Kupfernetz liege der Fall anders, dort habe die Telekom eine beherrschende Stellung inne, die sich nicht nachteilig für andere TK-Bewerber auswirken dürfe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago