Categories: Management

Mutmaßliche Adware-Schleuder steckt in der Bredouille

Die FTC hatte Direct Revenue vorgeworfen, Adware zu verbreiten. Die Firma habe angeblich freie Inhalte wie Screensaver und Spiele angeboten. Habe ein Anwender diese heruntergeladen, sei ohne sein Einverständnis Adware auf den Rechner gelangt.

Direct Revenue erklärte sich jetzt zur Zahlung von 1,5 Millionen Dollar bereit, um den Streitfall beizulegen. Für den Missbrauch der Direct Revenue Tools seien Drittparteien verantwortlich, hieß es von Stuart Friedel, Anwalt von Direct Revenue. Das Unternehmen verpflichtete sich, vor einem Download die Zustimmung des Anwenders einzuholen. Zudem soll es künftig möglich sein, die Direct Revenue Software einfach zu deinstallieren.

Datenschützer bezeichneten die Strafzahlung derweil als zu gering. Direct Revenue habe in den Jahren 2004 und 2005 Dutzende Millionen verdient, hieß es von Ari Schwartz, Deputy Director des Center for Democracy and Technology. Deshalb seien 1,5 Millionen Dollar “in diesem Fall nicht viel Geld”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

11 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

13 Stunden ago