Mono-Projekt bringt Visual Basic auf Linux

Das Mono-Projekt arbeitet an einer Entwickler-Umgebung, die zu Microsofts Dotnet kompatibel ist. Mono wird vor allem von Novell gefördert.

Der neue Compiler ermöglicht es Visual-Basic-Entwicklern, ihren Programmcode auf allen Plattformen laufen zu lassen, die Mono unterstützen – darunter auch Linux und Mac OS. Der Visual-Basic-Code müsse nicht modifiziert werden, hieß es. Bislang waren Visual-Basic-Anwendungen ohne größere Änderungen nur auf Microsoft-Software lauffähig. Der Compiler ist selbst in Visual Basic geschrieben.

Visual Basic ist eine populäre Programmiersprache. Nach Angaben des Marktforschers Forrester Research nutzen 37 Prozent der Unternehmen Visual Basic für die Entwicklung und die Wartung von In-House-Anwendungen. 59 Prozent der Dotnet-Anwender dient Visual Basic demnach sogar als einzige Programmiersprache.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago